02

AKTUELLES

Gebündelte Kompetenz: Führenden Anbieter und Hersteller der Biometriebildaufnahme gründen Interessenverband BioKom

Veröffentlicht: 18. Januar 2021

Die führenden Anbieter und Hersteller im Bereich der Biometriebildaufnahme in Kommunen haben heute den Bundesverband Biometriebildaufnahme in Kommunen – BioKom e.V. gegründet. Die Gründungsmitglieder arbeiteten im vergangenen Jahr 2020 sehr erfolgreich zusammen, um das gemeinsame Interesse einer fortgesetzten Wirtschaftstätigkeit durchzusetzen gegen die Absicht des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, für die Lichtbildaufnahme in Kommunen zukünftig ausschließlich Geräte der Bundesdruckerei GmbH zu nutzen. Diese Kooperation wurde von allen Beteiligten als so erfolgreich und auch in Zukunft wichtig bewertet, dass diese Zusammenarbeit dauerhaft im Rahmen eines Interessenverbands fortgesetzt werden soll.

Hierzu haben sich heute die Unternehmen Auto Photo Kiosk GmbH, Foram Service GmbH, Fotofix Schnellphotoautomaten GmbH, Hujer & Graf Automaten GmbH, Speed Biometrics GmbH, Vending Concept und W. Lause GmbH (jeweils vertreten durch ihre Inhaber bzw. Geschäftsführer) versammelt und die Gründung des Bundesverband Biometriebildaufnahme in Kommunen – BioKom e.V. beschlossen.

Der Verband hat seinen Sitz in Bornheim bei Bonn. Stefan Pahmeier wurde zum Vorsitzenden gewählt, Andreas Schramm zum stellvertretenden Vorsitzenden und Ingrid Niebler zur Schatzmeisterin. Für seine Unterstützung im Gesetzgebungsverfahren und bei der Gründung des Verbands bedanken sich die Mitglieder herzlich bei Roland Appel, roa.consult, der dem Verband auch zukünftig eng verbunden bleiben wird.